[linux-l] USB-Port an VBox-Guest durchreichen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Aug 30 00:59:25 CEST 2010

Hallo %ALL,

ich habe auf meinem Ubuntu 10.04-System aus Kompatibilitätsgründen (und
weil ein Lizenzaufkleber draufklebt) ein Windows XP als VirtualBox
Gastsystem eingerichtet. Nun gibt es gewisse Anwendungsszenarien, für
die ich Zugriff auf einen USB-Port bzw. daran angeschlossene Geräte
(auch abseits der "legacy"-Protokolle wie MassMedia etc.) benötige.

Also: Wie kann ich einen USB-Port an das Gastsystem weiterreichen?

In den Einstellungen der Maschine kann man Serielle Schnittstellen
aktivieren, aber hier sind nur COM-Ports auswählbar (mein PC hat sowas
gar nicht mehr), oder "benutzerdefiniert". Des Weiteren gibt es den
Port-Modus, wo man Host-Pipe, Host-Schnittstelle oder Datei auswählen
kann, ein Häkchen bei "Erzeuge Pipe", und ein Feld für Port/Datei-Pfad.
Wenn ich in letzteres sowas wie "/dev/bus/usb/001/004" (wobei ich nicht
weiß, ob die Zahlen hinter den letzten beiden Slashes richtig sind, es
gibt da im Dateisystem mehrere Adressen) eingebe, startet die Maschine
nicht, weil irgendwelche Zugriffsberechtigungen dafür nicht vorhanden
sind. Es wird auch vorgeschlagen, den Benutzer, der die Maschine
startet, in eine bestimmte Gruppe einzutragen, nur dass diese Gruppe in
meinem System gar nicht mal existiert. Das Ubuntu ist weitestgehend eine
Standard-Installation.

Danke für alle Tipps/Infos/Links, die mir weiterhelfen könnten!

Viele Grüße,

Norm at n