[linux-l] USB-Port an VBox-Guest durchreichen

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Aug 30 01:28:29 CEST 2010

Hi Norman,

On Mon, 30 Aug 2010, Norman Steinbach wrote:

> Hallo %ALL,
>
> ich habe auf meinem Ubuntu 10.04-System aus Kompatibilitätsgründen (und
> weil ein Lizenzaufkleber draufklebt) ein Windows XP als VirtualBox
> Gastsystem eingerichtet. Nun gibt es gewisse Anwendungsszenarien, für
> die ich Zugriff auf einen USB-Port bzw. daran angeschlossene Geräte
> (auch abseits der "legacy"-Protokolle wie MassMedia etc.) benötige.
>
> Also: Wie kann ich einen USB-Port an das Gastsystem weiterreichen?

Ich habe das noch nie probiert, daher Folgendes aus Neugier ergoogelt.

Erst einmal: VirtualBox verspricht, dass es geht:

http://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox

"Virtual USB Controllers. VirtualBox implements a virtual USB controller
and allows you to connect arbitrary USB devices to your virtual machines
without having to install device specific drivers on the host"

Aber:

http://www.virtualbox.org/wiki/Editions

"The following list shows the enterprise features that are only present in
the closed-source edition."

"USB support
VirtualBox implements a virtual USB controller and supports passing
through USB 1.1 and USB 2.0 devices to virtual machines."

Das war wahrscheinlich nicht, was Du wolltest..

Wenn Du die Closed Source benutzt, hilft Dir vielleicht das:

Ein HowTo fuer die Nutzerrechte (beim Ueberfliegen: Nutzer muss
in der Gruppe "vboxusers" sein)

http://news.softpedia.com/news/How-to-Fix-VirtualBox-USB-Support-111715.shtml

Ich weiss ja nicht, ob das fuer Dein Szenario nuetzlich ist, aber sonst
wuerde ich daran denken, Windows XP auf einer Extrapartition zu legen, im
Normalfall diese Installation innerhalb VirtualBox zu benutzen, und wenn
ich (seltener) die USB-Ports unter Windows brauche, halt Windows direkt
booten.

Oder halt bei der Konkurrenz (Xen, VMWare) nachgucken..

Gruss
Peter