[linux-l] USB-Port an VBox-Guest durchreichen

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Aug 30 08:58:45 CEST 2010

Am Montag, 30. August 2010 01:28:29 schrieb Peter Ross:
> Hi Norman,

> Ich habe das noch nie probiert, daher Folgendes aus Neugier ergoogelt.
>
> Erst einmal: VirtualBox verspricht, dass es geht:
>
> http://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox
>
> "Virtual USB Controllers. VirtualBox implements a virtual USB controller
> and allows you to connect arbitrary USB devices to your virtual machines
> without having to install device specific drivers on the host"
>
> Aber:
>
> http://www.virtualbox.org/wiki/Editions
>
> "The following list shows the enterprise features that are only present in
> [...]

Ich bin kein Experte was Virtualisierung und insbesondere Virtualbox angeht,
aber ich hatte auch mal Windows XP unter Ubuntu laufen. Nur die clsoed source -
Variante von VBox unterstützt das Weiterreichen von USB-Anschlüssen.
Lizenzrechtlich ist die Verwendung dieser Version weniger ein Problem, solange
Du die Virtualisierung nicht für kommerzielle Zwecke einsetzt. Des weiteren
müssen im Gastsystem, also Windows in diesem Falle, die sogenannten
Gasterweiterungen installiert sein. Meiner Erinnerung ist dies weniger
komliziert, nur müssen da eine Reihe von Paketen im Gastsystem installiert sein,
unter anderem auch die Kernel-Headers, sonst scheitert dies. Die Webseite von
Oracle/Sun wird da weiterhelfen.
Da VirtualBox meiner Meinung sehr Ressourcen-ineffizient ist, was CPU und RAM -
Verbrauch angeht, würde ich eine andere Virtualisierungslösung ins Auge fassen.
Bei VMware Workstation zum Beispiel werden USB-Ports automatisch weitergereicht
und auch gemeinsame Ordner zwischen Gast- & Wirtsystem sind spielend leicht
einzurichten.

Hoffentlich hat dies etwas weitergeholfen,

Pascal

--

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7