[linux-l] OpenSource -Strategien

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Dez 2 12:39:51 CET 2010

Jörg Schmidt wrote:

[Ich lass den Rest deiner Argumentation mal aus, da ich sie wirklich
nicht verstehe. Nicht im geringsten. Auch nach mehrmaligem Lesen - vor
allem die Sache mit den "Guten" und den "Bösen" und der angeblichen
Wettbewerbsverzerrung]

> Nein denn Luft steht ja eben jedem Hersteller zur verfügung, freie
> Software nur jedem Anwender, beim Hersteller gibts lizenzabhängig
> gewissen Einschränkungen - MS kann keinen GPL-Code in MS Office
> einbauen.

Echt ein tolles Beispiel. Welche Freie Software darf eigentlich
MS-Office-Code in sein Produkt einbauen? Und wenn die Antwort "Keines"
ist, warum ist das dann besser als wenn MS keine GPL-Code in seine
Software bauen darf?

Wo ist da der Wettbewerb verzerrt? MS *kann* GPL-Code einsetzen, wenn MS
sich an die Lizenzbedingungen hält und ist damit um ein vielfaches
freier als der Coder, der in seinem Projekt Code von MS-Office einsetzen
möchte, weil er den nämlich einfach mal nicht bekommt.

Ralph