[linux-l] OpenSource -Strategien

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 2 17:13:11 CET 2010

Andreas Röhler <andreas.roehler at online.de> schrieb:
> [...]
[...]
> Allein in der Formulierung:
>
> "Artikel 11 des am 20. Dezember 1996
> verabschiedeten WIPO-Urheberrechtsvertrags oder unter
> vergleichbaren Gesetzen,"
>
> vermag ein findiger Anwalt oder Richter die halbe Welt unterzubringen.
> Denn mit der Vergleichbarkeit ist das so eine Sache.

Das ist schon klar. Allerdings sollte man dann erst recht
zurückhalten damit sein, irgendwelchen Unsinn dort hinein
zu interpretieren.

Es sei denn, man schaut in die Referenz und findet dort
irgendwas über Nutzungsbeschränkungen.

> Ganz praktisch: Sieh mal im Archiv von XEmacs-devel nach, wie lange die
> jetzt schon daran basteln, das Teil von GPLv2 auf GPLv3 zu bringen.

Abgesehen davon, dass mir gerade nicht klar ist, was das mit
angeblichen Nutzungsbeschränkungen in der GPL zu tun hat:

Die GPLv2 empfahl ausdrücklich, dass man seinen Quelltext stets
mit einer "GPLv2 or later"-Klausel versieht, um eben dieses
Upgrade-Problem zu vermeiden.

Wenn die Leute solch wichtige Hinweise missachten, müssen sie
sich nicht wundern, dass sie auf Probleme stoßen, die der gute
Stallman schon vor einem Viertel-Jahrundert vorausgesehen hatte.

Und hey, dass man Upgrade-Problemen vorbeugen muss, dass sollte
gerade für Software-Entwickler nun wirklich keine Neuigkeit sein.
Dazu muss man kein Jura studiert haben.

Gruß
Volker

--