[linux-l] OpenSource -Strategien

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Dez 3 00:58:01 CET 2010

Quoting "Jörg Schmidt" <joesch04 at web.de>:

> Na das ist doch ganz offensichtlich:
> wenn Du mich beim Finanzamt anschwärzt das ich meinem Nachbarn angeblich
> kostenlos sein Haus gebaut habe, habe ich morgen das FA auf der Matte.
> Wenn Du mich anschwärzt das ich seit Jahren Software programmiere und
> unter freier Lizenz verteile geschieht mir nichts.

Das hat was mit Plausibilitaet zu tun, Du musst das Finanzamt
ueberzeugen - in beiden Faellen.

Bei Open Source ist das eher einleuchtend, vielleicht. Schliesslich
entlaesst Du den Quelltext in die Welt - es wird eher schwierig vom
Finanzamt zu sehen, wie Geld an Dich geflossen sein koennte.

(Nebenbei: Man kann mit Freundes- und Familienhilfe ein Haus bauen -
das ist nicht verboten und ich war bei solchen
"wettbewerbsverzerrenden Aktivitaeten" auch schon dabei;-)

> Ehrenamtliche Tätigkeit ist ja gerade keine allgemeine LÖsung wie
> eine Volkswirtschaft zu
> organisieren ist

Ehrenamtliche Taetigkeit und private Hilfe  sind  sinnvolle und
wertvolle Gesellschaftsbeitraege - es passt nur nicht recht in
Theorien, die alle Aktivitaeten und Werte mit Dollarzeichen versehen
wollen.

Es gruesst
Peter

Jetzt schon an die Zukunft denken - Ihr Bestattungsinstitut.
(Werbung in Hamburger Bahnen 1992)