[linux-l] OpenSource -Strategien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Dez 3 06:12:06 CET 2010

Hallo,

On Sun, Nov 30, 2008 at 06:11:57PM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Nur wenn sie ein kommerzielles Modell bevorzugen, sonst nämlich nicht.
> (Properitäre) Freeware z.B. ist nämlich nicht minder propritär als
> propritäre Bezahlsoftware.

Diese Anbieter machen keinen direkten Umsatz durch Verkauf von
Nutzungsrechten an der Freeware; aber sie nutzen die Eigentumsrechte
indirekt: Entweder um bestimmte Dienstleistungen dank der
Eigentumsrechte exklusiv anzubieten; und/oder um den Anwender zu binden,
so dass er dann Nutzungsrechte für andere Software des Anbieters
kauft...

Wenn ein Anbieter keinen Umsatz (direkt oder indirekt) aus den
Eigentumsrechten ziehen wollte, hätte er ja keinen Grund, die Software
proprietär zu halten.

(Ich spreche hier natürlich von kommerziellen Anbietern.
Hobbyprogrammierer, die proprietäre Freeware anbieten, haben andere
Motivationen -- allerdings sind diese nicht sehr stark, weshalb diese
Gattung zunehmend von freier Software verdrängt wird...)

> Zumindest für DE gilt das nicht unbegrenzt, denn ich kann, selbst wenn
> ich Anderes wollte, nur Verwertungsrechte abtreten, keine
> Eigentumsrechte.

Ob nun Eigentumsrechte oder Verwertungsrechte -- es ist immer unbegrenzt
möglich, darauf zu verzichten, mit ihnen Umsatz zu machen...

> Nur eine Hypothese wie mir scheint.

Ich würde es eher als naheliegende Schlussfolgerung bezeichnen :-)

Mir ist der Unterschied nicht klar...

-antrik-