[linux-l] OpenSource -Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Dez 4 14:08:15 CET 2010

Ralph Angenendt schrieb:
> Ich kann ja noch nicht mal für Geld den Code von MS einbauen.

Doch, das geht natürlich an vielen Stellen in vielfältiger Weise [1] und
an anderen Stellen geht es tatsächlich nicht.

[1]
schau Dir z.B. Developer-Versionen von MS Office an, dort enthaltenen
Code kannst Du z.B. mit eigenen Access-Datenbankprojekten völlig legal
in eigenen Projekten nutzen und an Dritte weiterverkaufen.

> Das ist
> keine Wettbewerbsverzerrung?

Dort wo das tatsächlich nicht geht, möglicherweise, man muß das schlicht
sorgfältig analysieren. Eines ist jedoch GANZ sicher: die Tatsache das
MS sich in dieser Frage nicht richtig verhielte begründet auf garkeinen
Fall einen moralischen Freibrief das sich DRitte auch falsch verhalten
dürfen.
Ansonsten kommen wir schlicht wieder in das FEind-Schema das da heißt
'weil der Gegenüber Falsches tut bin ich berechtigt das auch zu tun denn
ich 'Verteidige' mich ja nur' - mit solcherart Begründungenb werden
typischerweise Kriege begonnen.

Gruß
Jörg