[linux-l] OpenSource -Strategien

Christian Maxen christian-maxen at gmx.de
Mo Dez 6 03:25:10 CET 2010

Moin!

Strategie .. ich war vergangenen Montag beim OpenSource Berlin meet and greet.

* * Jörg Schmidt Am Saturday 04 December 2010 14:08:19 schrieb
* Peter Ross schrieb:
> [..]

Ja aber ;-) Regierenden im Namen von privat Wirtschaftenden passt das ganz
gut; ihnen wird der (soziale) Rücken frei gehalten, und die monetären Mittel,
die sonst für diese Tätigkeiten und Beiträge aufgewendet werden müssten, kann
der eigenen Klientel als Wirtschaftsförderung zu fließen und den
militär-technisch-industriellen Komplex bei Ressourcenkriegen unterstützen.
> Oh, blickt man mit wachen Augen in die WElt sieht man das es gerade
> Diejenigen mit den Dollarzeichen sind, die sehr viel ehrenamtliches
> Engagement zeigen.
??? AH! Jetzt weiß ich .. Innocence in danger und so .. um noch mehr Gelder zu
generieren. Oder meinst Du die Millionen- und Milliardenschweren
gemeinnützigen Träger, Vereine oder (Bertelsmann-)Stiftungen, die sich durch
Ehrenamt, EineuroJob und ABM unser aller öffentlichen Kassen bedienen?
Bemerke, es ist ja nicht alles schlecht in den Bereichen, dann aber glänzt es
nicht wie ..

> Allerdings begehen sie genau solche Fehler die die linken WEltverbesser,
> nämlich glauben sie durch ehrenamtliche Tätigkeiten eine vernünftige
> Grundorganisation der Welt entbehrlich machen zu können.
'Vernünftige Grundorganisation' der Welt. Puh, welche Welt, die der Armen oder
die der Reichen? Ach Erde! Von Vernunft kann da garkeine Rede sein .. eher
von kognitiven Dissonanzen[0].

> WEnn jemand glaubt weil FOSS (nicht dem GRunde nach jedoch häufig
> praktisch) kostenlos ist das das eine gute Hilfe z.B. für
> HartzIV-Empfänger wäre, der irrt sich vollens, denn Hilfe für Diese
> hieße beizutragen ihre tatsächliche Situation zu verbessern und nicht
> deren Not durch kostenlose Almosen zu lindern.
Ich bin arm und Hartz IV'ler. Nichts hat mich reicher gemacht als arm zu sein.
Freie Software und Freie Software assoziierte Gruppen ermöglichen mir
mit-zu-machen, als Mitglied der (ganz großen) Gesellschaft dabei zu sein,
wahr- und ernst genommen angehört zu werden.

Meine Welt hat sich, Dank Freier Software und Dank den Macher'innen und
Unterstützer'innen von Freier Software grundlegend geändert und verbessert!

> Nein, damit sage ich nicht das FreieSoftware ihrem WEsen nach ein
> Almosen wäre, aber sie ist das ihrer Wirkung nach für diesen
> Personenkreis
Welcher Personenkreis jetzt .. Hartz IV'ler, linke Weltverbesserer oder die
mit den Dollarzeichen in den Augen? Mal egal, sind mir alles Menschen.

> und sie ist das umsomehr je mehr man sich hier bemüht
> monetääre Aspekte freier Software, die eigentlich nicht zählen dürfen,
> als Positivum zu thematisieren.
Das sag'ich im JobCenter auch immer:"Ich will kein Geld!" Ich muss aber Geld
wollen, bekomm'ich gesagt; und zwar nicht irgendwie wollen, sondern ich muss
richtig(!) wollen. Und wenn ich richtig wollen würde, dann hätte ich auch
einen Job im OpenSource-Business. Aber wollen kann 'man' nicht müssen. Ich
könnte so tun, als ob .. aber wer will schon lügen und sich selbst verkaufen?
Achja OffTopic ..

"Ich will kein Geld" sagte die Freie Software. "Du muss aber wollen", sagte
die OpenSource .. ".. aber Du musst richtig(!) wollen."

> Das Wesen FreierSoftware ist es nämlich sich zu monetären Aspekten
> garnicht festzulegen, denn sie sind für Freie Software einfach
> belanglos. Selbst da wo Freie Software (richtiger WEise!) ihre
> kommerzielle Verwertbarkeit thematisiert geschieht das ja nur um
> Mißinterpretationen der Gegenseite (die Freie Software gerne als 'linke
> Freeware' betrachtet) entgegen zu treten.
Meinetwegen. Aber dieses links/rechts ist mir ja soo rückwärtig letztes
Jahrtausend, wie Kommunismus/Sozialismus und Kapitalismus als 'freie, soziale
Marktwirtschaft'. Es brauchte Jahrhunderte, bis alle mitbekommen hatten, dass
das römische Reich wirklich und tatsächlich am Ende war. Wir haben nicht so
viel Zeit.
Eine grundlegende Ordnung bietet ein (weltweit verteiltes) Netz aus Schulen
mit FreedomBox[1] for Schools (und Menschenrechte und Agenda21). Eine
vernünftige Organisation -im Sinne der Betroffenen- ist mir durch die
Betroffenen selbst, in Autoorganisation denkbar[A-D].

Alles Gute und bis bald
maxen

[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
[1] http://wiki.debian.org/FreedomBox

Free As In Freedom - Die Anarchie der Hacker
Richard Stallmann und die freie Software Bewegung
[A] http://texte.datenteiler.de/wp-content/uploads/2010/05/DAdH.pdf

Anarchie! – Idee – Geschichte – Perspektive von Horst Stowasser
[B] http://www.archive.org/details/FreihteiPurPlus
[C] http://bit.ly/eyTfPz

Erfahrungen beim Aufbau freier Gesellschaft (95min.)
[D] http://video.google.com/videoplay?docid=-9168377341067604870
George Orwell war damals auch dort
http://www.archive.org/details/George-Orwell-1984-Audio-book