[linux-l] 2011 wird brandgefährlich

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Dez 8 21:22:57 CET 2010

Hi,

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das Red Hat im kommenden Jahr gekauft
wird ist ziemlich hoch. Ich tippe auf Oracle oder SAP. Durch den Kauf
von Sun durch Oracle ist Java schon ziemlich demontiert, als
OS-Technologie. Red Hat hat jetzt aggressive die Descriptions-Preise
hochgeschraubt. Für einige Kunden bedeutet das ein Preisaufschlag von
bis zu >200%. Sinn der Übung wird sein, den Umsatz/Gewinn kurz zu
puschen (bis die Kunden ihrer Server auf eine Distribution migriert
haben).

Red Hat hat in den letzten Jahren massiv auf Java gesetzt und wichtige
Technologien gekauft (JBoss z.B.). Damit stehen sie nun nach dem Kauf
von Sun direkt Oracle gegenüber. Was Oracle von Opensource hält, haben
sie ja in den letzten Monaten schon unmissverständlich klar gemacht.

Für Oracle stellt sich jetzt die Frage: Kaputklagen (wie mit Google)
oder auf kaufen. Ich tippe auf aufkaufen. Dann hat Oracle alles was es
auf dem OS-Gebiet auf zu kaufen gibt, aufgekauft. Apache-Projekte kann
Oracle nicht kaufen. Will es auch nicht. Was es will, sind die Patente.
Davon wird Red Hat einige haben.

Wenn Red Hat gekauft ist, ist Java im OS-Bereich unten durch. Na, ich
fand Java noch nie richtig prall.

Gruß

Olaf