[linux-l] CC-ND (was: CC-NC)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Dez 16 15:37:48 CET 2010

Hallo,

On Sun, Nov 28, 2010 at 03:19:47PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Die Argumentation gegen die NC-Klausel lässt sich aber auch auf die
> ND-Klausel ausweiten!
>
> Dies ND-Klausel ist nämlich nur dann sinnvoll, wenn es sich bei dem
> Werk um etwas sehr Persönliches wie etwa eine politische Botschaft
> handelt. Anderenfalls ist auch diese sehr kontraproduktiv im Vergleich
> zu SA.
>
> Denn bei ND gibt es sofort Probleme, wenn jemand größere Passagen
> daraus zitieren möchte, oder im Falle von Musik/Videos einen Remix
> vornehmen will. Auch das Einbinden des Werkes in einen großen Verbund
> [...]

Naja, ich sehe die ND-Klausel für nicht-funktionale Werke nicht so
tragisch. Es ist natürlich schade, wenn sich das Werk nicht beliebig
weiterverarbeiten lässt -- aber es ist bei solchen Werken kein
wirkliches Problem für die Freiheit der Nutzer.

Bei Programmcode besteht das Problem ja darin, dass ein Programm in
gewisser Weise die Handlungsmöglichkeiten des Nutzers bestimmt, und der
Author so Macht über die Nutzer ausüben kann. Daher ist es wichtig, dass
jeder abgewandelte Versionen veröffentlichen kann, um eine solche
Machausübung zu verhindern. Mit einer Bilddatei beispielsweise kann
dagegen der Author keine Kontrolle über die Nutzer ausüben. Es mag in
gewissen Situationen ungelegen sein, wenn man kein abgeändertes Bild
veröffentlichen darf -- aber es ist kein gesellschaftliches Problem.

Problematisch wird es nur, wenn Werke unter -NC veröffentlicht werden,
die in ihrer Natur funktional sind.

-antrik-