[linux-l] OpenSource -Strategien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Dez 16 19:29:14 CET 2010

Hallo,

On Wed, Dec 01, 2010 at 08:02:07PM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Verstehe ich nicht, denn freie Software macht dort Politik wo sie
> keine machen sollte, genau das ist ja das Problem.

Und zwar wo?

> Ja, sie Projekt Ökonux (hatte ich am Anfang des Threads genannt).

Ökonux ist kein Teil der freien Software-Bewegung, sondern irgendwelche
Leute, die von der Idee inspiriert wurden -- beziehungsweise von einem
eigenwilligen Verständnis der Idee.

Dass Ökonux der FSF nicht sehr nahe steht, erkennt man ja schon am Namen
;-)

> Von denen die Politik immer mit Software vermischen und beispielsweise
> mit Busswörtern wie 'soziokultureller TEilnahme' argumentieren, als
> Synonym dafür das Freie Software häufig auch kostenfrei ist und das
> für Manchue nötig ist weil sie sich sonst keine (hochwertige) Software
> leisten können. UNd genau sowas ist eine Art Politik die mit Software
> eben nichts zu tun hat.

Hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört diese Argumentation...

Wie auch immer; es ist nicht grundlegend falsch, die Auswirkungen der
Politik im Bereich der Softwareentwicklung auf andere Teile der
Volkswirtschaft zu betrachten... Auch wenn es nach meiner bisherigen
Erfahrung *nicht* eine Argumentationslinie ist, die von der FSF(E)
geführt wird.

> Somit: WEnn wir denn nun leider zur Kenntnis nehmen müssen das es
> Armut in der Gesellschaft gibt, dann gilt es diese Arrmut zu
> beseitigen, aber nicht zu versuchen die Leute in Armut zu belassen und
> ihnen dadurch zu helfen das freie Software vielfach nichts kostet.

Nun, was ist Armut? Nichts anderes als das Fehlen bestimmter Resourcen.
Wenn die Notwendigkeit entfällt, für Software-Lizenzen Geld zu bezahlen,
dann lindert das sehr wohl die Armut. Genauso wie zum Beispiel
öffentliche Bildung.

> Software als ERsatz für gesellschaftliche Notwendigkeiten zu sehen

Kein *Ersatz*, sondern *Teil* der gesellschaftlichen Notwendigkeiten.

> ist genauso falsch wie freiwillig organisierte Suppenküchen als ERsatz
> für eine vernünftige Sozialpolitik.

...also staatlich organisierte Suppenküchen?... :-P

> Ich messe dann die Leute in ihrem praktischen Handeln, z.B. wenn die
> FSF Community-Mitglieder gegen ihr eigens Projekt aufhetzt, so
> geschehen bei OOo, wo es der FSF ein Dorn im Auge war bei Extensions
> kommerzielle Aktivitäten als gleicchberechtigt zu aktzeptieren.

Kommerzielle Aktivitäten? Das bezweifle ich. Kann mir gut vorstellen,
dass es um *proprietäre* Extensions ging -- solche zu kritisieren wäre
voll auf der Linie der FSF, und absolut richtig.

> GANZ GENAUSO IST ES:

> NEIN, absolut nicht, die Entwicklung wird eben nicht wohlwollend zur
> Kenntnis genommen.

Kannst Du bitte zitieren, wo ein Vertreter der FSF oder verwandter
Organisationen Microsoft für das Veröffentlichen freier Software
kritisiert hat?...

-antrik-