[linux-l] OpenSource -Strategien

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 18 21:53:19 CET 2010

Jörg Schmidt schrieb:
> [...]
[...]
> Bitteschön, hier ist DEin Link:
> http://www.heise.de/newsticker/foren/S-MS-scherrt-sich-einen-Dreck-um-Standards/forum-177359/msg-18349534/read/
>
> uns sollte aber Beiden klar sein das das ein völlig x-beliebiger zum
> Thema ist und keineswegs ein besonders Herausragender.

Vielen Dank für den Link. Ich sehe aber leider nicht, inwiefern das
die ursprüngliche Frage beantwortet.

Versteh mich nicht falsch, ich erwarte keine halbtätige Recherche
nach dem perfekten Beleg. Aber bei obigem Heise-Beitrag kann ich
_überhaupt keinen_ Zusammenhang zur ursprünglichen Frage sehen.

Dort wird Microsoft für ihren OOXML-"Standard" kritisiert. Okay,
solche Beiträge gibt es zuhauf im Netz. Aber was das mit dem
Veröffentlichen freier Software zu tun haben soll, ist mir völlig
schleierhaft.

> Hier sind wir dann nämlich wieder einmal beim Thema, nämlich statt das
> man sich bemüht bestimmte TEile des Patentunwesens abzuschaffen, basht
> man lieber Unternehmen die sich der derzeitig bestehenden Möglichkeiten
> bedienen.

Das eine schließt das andere nicht aus.

> Moment ... entweder MS und Novell handeln im Einklang mit dem
> PatentRECHT, dann sollte man das aktzeptieren, oder sie verstossen gegen
> das existierende REcht, dann sollte man dagegen klagen - unterschwellige
> Unterstellungen sind jedenfalls nicht in Ordnung.

Ich wollte damit nicht unterstellen, dass sich MS oder Novell
rechtswidrig verhalten, sondern nur, dass sie Gesetze entgegen
deren Intention nutzen, zum Schaden der Allgemeinheit. Eine
solche Nutzung der Rechtslage ist zwar völlig legal, sollte
aber meines Erachtens nach dennoch scharf kritisiert werden.

Ich halte eine solche Kritik auch nicht für kontraproduktiv.
Im Gegenteil, solch eine öffentliche Diskussion ist absolut
notwendig, als Vorbereitung für eine Änderung der Rechtslage.
Denn wenn ein bestimmtes Recht nicht missbraucht wird, also
keinen Schaden anrichtet, warum sollte man es dann ändern
bzw. abschaffen?

> Nein.
>
> Ich kritisiere das PatentrechtsUNWESEN, an den Stellen wo es ein Solches
> ist, aber ich kritisieren keine UNternehmen die sich dieses Rechts
> bedienen, solange es noch besteht.

Gut, gehen wir also davon aus, dass man niemanden dafür kritisieren
sollte, dass er geltenes Recht nutzt, soweit wie möglich, um eigene
Interessen durchzusetzen.

Dann verstehe ich nicht, was Dich an der GPLv3 stört, denn dort
passiert ebenfalls nur genau das.

Gruß
Volker

--