[linux-l] OpenSource -Strategien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Dez 20 04:59:02 CET 2010

Hallo,

On Fri, Dec 17, 2010 at 11:36:23AM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Ja sicher, nur wo ist da ein Problem - freiue Software kann jederzeit
> besser sein als diese propritäre Software und sie so im Marktkampf
> schlagen.

Nein, nicht jederzeit. Sie muss jede proprietäre Entwicklung ein- und
überholen. Die proprietären Abwandlungen haben also so gesehen immer
einen Wettbewerbsvorteil, und die Nutzer werden ständig dazu verlockt,
proprietäre Software zu verwenden. Aufgeklärte Nutzer werden sich das
genau überlegen -- aber wenn ich eine freie Software entwickle, dann
möchte ich nicht, dass Nutzer in Folge davon vor solche Entscheidungen
gestellt werden!

Wenn ich dagegen eine Copyleft-Lizenz verwende, dann weiß ich, dass
proprietäre Anbieter alle Entwicklungen selbst tätigen müssen, und so
keine unfairen Vorteil gegenüber meiner freien Software bekommen.

> natürlich.
>
> Du solltest aber mein "natürlich" nicht falsch auslegen, denn es ist
> einzig Deine Frage die falsch gestellt ist, denn ich bin auch sicher
> das die Mehrzahl aller Eltern bestrebt sein werden ihre Kinder in
> jeder Art und WEise zu schützen, sogar bis zum Bruch von Gesetzen.

"Schützen" und "Unterstützen" sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Außerdem würden die meisten Eltern versuchen ihre Kinder so zu erziehen,
dass das gar nicht erst passiert -- was dann eher einer Copyleft-Lizenz
entspricht. Aber ich finde den Vergleich wie gesagt eh albern.

> Nein.
[...]
> Nein.
[...]
> Nein, sie übersehen nichts!

Danke für die Diskussion. Sag Bescheid, wenn Du wieder Argumente hast.

-antrik-