[linux-l] dd automatisieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Feb 14 21:49:57 CET 2010

Hallo,
ich möchte regelmäßig eine Kopie bestimmter Partitionen anlegen. Dazu
nehme ich dd und möchte mir zugleich den Fortschritt anzeigen lassen.
Also etwa so:

> dd if=/dev/disk/by-id/ata-ST95-part1 of=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS5-part1& pid=$!
> while true; do kill -USR1 $pid; sleep 1; done

Dasselbe dann mit ...part6 und ...part7, und wenn es ganz perfekt sein
darf, erfolgt am Ende ein akustisches Signal.

Es einfach in eine Schleife zu klatschen wie

> #!/bin/sh
> p=1
> echo Durchgang $p
> for p in 1 6 7
> do
>    dd if=/dev/disk/by-id/ata-ST95-part$p of=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS5-part$p& pid=$!
>    while true; do kill -USR1 $pid; sleep 1; done
> done

funktioniert freilich nicht. Jetzt habe ich so lange herumgefummelt, bis
ich vollends verwirrt bin. Wie kriegt man das hin?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.