[linux-l] Problem mit Soundserver unter Debian/testing gelöst

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 8 16:32:59 CET 2010

On Fri, 2010-01-08 16:12:37 +0100, Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> wrote:
> Mit ein paar Monaten Verzögerung, habe ich eine Lösung gefunden für das
> Problem mit dem mit Soundserver unter Debian/testing.
>
> Für die, die es gerade nicht mehr auf den "Bildschirm" haben:
>
> PulseAudio kommt ins Schleudern, wenn eine Flash-Anwendung aus dem Firefox
> (oder auch anderen Browsern?) heraus auf die Soundkarte zugreifen will.
> Resultat ist, das man für ein paar Sekunden die Tonspur von dem Flash-Video
> hört und dann ist toten Stille auf dem gesamten System, für alle Anwendungen
> und Accounts. Manchmal funktionieren noch die Systemklänge von KDE-Apps.

> [...]

Naja, das ist genaugenommen ein workaround.  Das Problem an sich ist
nicht PulseAudio, sondern Flash: Ihm fehlt einfach die Unterstützung
für unterschiedliche Formen der Sound-Ausgabe. Also z.B. über ALSA,
aRTs, PulseAudio, Jack, esd, libao, ...  Und weil Flash ja so ein
großartiges Stück rottiger Software ist, kann man das leider auch
nicht schnell fixen, außer, man löscht das Flash-Plugin.

> Nach dem Neustart sollte das System wieder normal und zuverlässig arbeiten.

Tats vorher auch--abgesehen von einer unzuverlässigen, oft von Bugs
verfolgten proprietären Anwendung.

> Ein "Normalanwender" brauch PulseAudio auch nicht. Vielleicht funktioniert das
> ja auch irgend wann mal gescheit. PulseAudio extrem komplex und somit liegt
> seine fragilität in seiner Natur - würde ich mal sagen. Bei mir gab es nur
> Ärger damit.

PulseAudio ist 'nen tolles Ding. Und /gerade/ die Endanwender können
damit schicke Dinge tun. Alleine nur für die Möglichkeit, laufende
Streams von einem zu einem anderen Gerät dynamisch hin- und
herzuschieben, ist goldig!

Insofern wär' mein *Lösungsvorschlag* eher gewesen, entweder das Adobe
Flash-Plugin durch die freie Variante zu ersetzen (Youtube läuft
immerhin, das sollte für einen guten Teil der Nutzung ausreichen:-D)
oder sich die Helfer-Lib von Flash anzugucken.  Damit kann man Flash
dazu bringen, eben auch ordentlich mit PulseAudio umzugehen und nicht
einfach roh in irgendwelche Sound-Ausgabe-device-nodes zu schreiben
und sich dann zu wundern, daß das vielleicht blockieren könnte.

Das Problem ist Flash, nicht PulseAudio...

MfG, JBG

Signature of:  The course of history shows that as a government grows, liberty
the second  : decreases."  (Thomas Jefferson)