[linux-l] Probleme mit Sound unter SuSE

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Sa Jan 9 09:46:22 CET 2010

Hallo
Zu der Diskussion über Pulseaudio möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Harware VIA82C686AVB Onboard Soundkarte und 1 GHertz Athlon.
Spätestens seit Gnome 2.26 muß man sich mit PulseAudio arangieren.
SuSE bietet auf http://download.opensuse.org/repositories/multimedia für
die SuSE-11.0 pulseaudio-0.9.14 und für die SuSE-11.1 pulseaudio-0.9.15 an.
Für Gnome braucht man dann auch noch libcanberra-0.12 bzw. libcanberra-0.18.
Pulseaudio-015 von SuSE ist entsetzlich gepatcht und beschäftigt die CPU
sehr.
Erst mit pulseaudio-0.17 und libcanberra-018 bin ich mit der Stabilität
meines
Soundsystems halbwegs zufrieden. Auf der SuSE-11.0 brauche ich allerdings
den erst für die SuSE-11.1 vogesehenen kernel-2.6.27.39.
Außer dem Flashplugin gibt es noch andere Programme, wie z.B. avidemux,
die dazu führen, daß z.B. anschließend kaffeine den Soundkanal verliert.
Aber es reicht meist ein erneuter Start von kaffeine, während ich früher
neu booten mußte.
Warum kaffeine unter Gnome. Mir ist leider noch kein vergleichbarer
Multimediaplayer bei Gnome begegnet. Totem kann manches, aber das GUI
ist doch recht mager. Angeblich kann Totem auch dvbt (Terrestrisches
Digitalfernsehen)
aber es findet die Sender nicht. Kaffeine kann sie scannen.
Das was Totem an Onlinehilfen bietet, ist total veraltet und daher
ungeeignet.

Der properitäre Flashplugin für den Firefox überfordert offenbar meine
Hardware.
Es ruckelt. Gelingt es mir aber, die Datei abzufangen, so kann ich sie
auch mit
Totem problemlos abspielen. Gibt es da nicht eine freie bessere Lösung,
oder wie kann man den Firefox dazu bewegen, die Flashdatei generell
abzuspeichern.

Gruß Jürgen Rienäcker