[linux-l] Nicht ganz Groupware

Michael Kasten home at m-kasten.de
Di Jan 12 10:12:31 CET 2010

Hallo,

im Moment stellt sich mir eine Aufgabenstellung, für die ich keine fertige Lösung erwarte, mir
vielleicht einige Anregungen erhoffe:

Für ein kleines Netz mit Windosen brauchen wir zentralisiert eine Kalender und Adressverwaltung.
Ja und schon hallt "Exchange" durch den Raum, haben wir auch getestet und nach zerstörten Regeln in
den MUAs direkt wieder verworfen. Es gibt noch einige weiteren Aspekte die Exchange als
"Antipathieware" qualifizieren unabhängig meiner persönlichen Abneigung.

Das größte Problem besteht in Outlook und dessen (in)kompatibilität.
Komplette Groupwarelösungen sind einfach zu unmfangreich, wir haben die Anforderungen also erstmal
auf die wirklich benötigten Möglichkeiten reduziert.

Meine Überlegung ist nun die Aufgaben zu splitten und für die einzelnen Bereiche entsprechende
Lösungen bereitzustellen:

Anforderung war:
1) Gemeinsame Nutzung und Verwaltung eines Kalenders
- verschiedene Rechte (neue Termine eintragen, verändern oder nur ansehen)
- Erinnerungsfunktion über Outlook
- Synchronisierung über Outlook
- Verschiedene Klassifizierung (Termintypen)

2) Gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Kontakten
- Kundendaten (Kategorisierung)
- Exportfunktion zur Verwendung von Mailings (CSV)

Wie gesagt gehe ich davon aus das es hier keine fertigen Lösungen gibt, vielleicht aber Tips wo man
weitersuchen könnte und evtl. eine Antwort auf die Frage "Geht das überhaupt mit freier Software
wenn Outlook mit im Spiel ist?"

Danke

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]