[linux-l] Problem mit Soundserver unter Debian/testing gelöst

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 15 14:10:31 CET 2010

On Fri, 2010-01-15 13:48:48 +0100, Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> wrote:
> alternativ könnte man natürlich auch ein paar linux sound-maintainer
> zusammenschlagen, diesen alsa-dreck rauskanten und ein vernünftiges,
> platformübergreifendes audiosystem benutzen, was multiplexing im kernel
> kann, egal ob in hardware oder emuliert - oss4 zum beispiel. ;)

Eh, nein.

Mehrere Sound-Streams zusammenzumixen ist nicht simpel, insbesondere
ist es keine einfache Addition von Werten. Und komplexes Zeug hat im
Kernel nichts zu suchen, das ist in der libasound2 schon genau richtig
aufgehoben...

Vielleicht hätte man eher die prügeln sollen, die sowas initial man
in die Kernel-Treiber gepackt haben? OSS4?

MfG, JBG

Signature of: 17:45 <@Eimann> Hrm, das E90 hat keinen Lebenszeit Call-Time Counter mehr
the second  : 17:46 <@jbglaw> Eimann: Wofür braucht man das?
              17:46 <@jbglaw> Eimann: Für mich ist an 'nem Handy wichtig, daß ich mein
                              Gegeüber hören kann. Und daß mein Gegenüber mich versteht...
              17:47 <@KrisK> jbglaw: was du meinst ist wodka.
              17:47 <@KrisK> jbglaw: es klingelt und man hört stimmen