[linux-l] USB-Sticks unter Linux aushängen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Jan 23 14:11:02 CET 2010

On Sat, 2010-01-23 23:30:25 +1100, Steffen Schulz <pepe_ml at gmx.net> wrote:

> Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen unmount und freigeben
> des USB-Geraetes.

`umount' koppelt das gemountete Dateisystem aus dem VFS aus, schreibt
alle gepufferten Daten und sorgt somit dafür, daß kein Datenverlust
mehr auftreten kann, weil noch Daten in Caches hängen.

Das "Aushängen" unter Windows geht aber etwas weiter. Es bereitet das
Gerät vor, abgezogen zu werden. Da ist es immer ein Problem, daß dann
optimalerweise das gesamte Betriebssystem nicht mehr darauf zugreift
bzw. in irgendeiner Form Referenzen auf das Gerät hat. (Der SCSI-Stack
weiß noch, daß das Gerät existiert, im procfs/sysfs ist noch bekannt,
daß da Partitionen sind und wie groß die sind etc.)

Dieses "Auswerfen" gibts in dem Sinne unter Linux nicht so wirklich.
Die Treiber sind darauf ausgelegt, daß die Hardware aufmal eben
einfach weg ist und müssen diesen Fehlerfall abkönnen. Darum wird beim
`umount' nur alles an Daten geschrieben, aber nicht das Gerät in
irgendeinen Powersave-Zustand versetzt. Genau das macht Windows
allerdings, denn das ist nur naheliegend, wenn man von dem Gerät
sowieso nichts mehr weiß...

> Probier mal "eject" auf das device auszufuehren, das hilft beim
> Kindle.

Das würde (logisch gesehen) versuchen, die eigentliche Platte aus dem
Laufwerk auszuwerfen (wie bei CDs.)  Wird vermutlich ohne weitere
Effekte nur einen Fehler provozieren. (Und ja, es gibt auch
Festplatten, bei denen man das eigentliche Medium wechseln kann.)

Kurzum: Es wird eben einfach etwas mehr Strom verschleudert. Nach dem
`umount' sind die Daten jedenfalls sicher. Zum Strom-Sparen könnte man
sich ggf. nochmal umschauen, ob man USB-Geräte explizit in den
Strom-Spar-Modus umschalten kann.

MfG, JBG

Signature of: 23:53 <@jbglaw> So, ich kletter' jetzt mal ins Bett.
the second  : 23:57 <@jever2> .oO( kletter ..., hat er noch Gitter vorm Bett, wie früher meine Kinder?)