[linux-l] USB-Sticks unter Linux aushängen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Sa Jan 23 15:04:08 CET 2010

Hi,

On 100124 at 00:18, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Das würde (logisch gesehen) versuchen, die eigentliche Platte aus dem
> Laufwerk auszuwerfen (wie bei CDs.)  Wird vermutlich ohne weitere
> Effekte nur einen Fehler provozieren. (Und ja, es gibt auch
> Festplatten, bei denen man das eigentliche Medium wechseln kann.)

Ich kannte eject auch nur von CD/DVD-Laufwerken. Aber als mein neuer
Kindle nach umount immernoch anzeigte, dass ich das Geraet auswerfen
soll um es waehrend des Ladevorgangs zu benutzen, war 'eject' der erste
Treffer bei Google.

Das ergibt auch durchaus Sinn. Der Kindle bietet einen Teil seiner Disk
als USB-storage-gadget an und muss konkurriende Zugriffe verhindern.

Ich nehme an die vom OP genannte LED wird durch einen aehnlichen
Mechanismus gesteuert, auch wenn hier natuerlich ein umount ausreicht.
Aber weitere intelligente Geraete wie der Kindle werden
nicht lange auf sich warten lassen. Ich schaetze bei einigen
mp3-playern ist das auch ganz praktisch.

(Und die USB-Gadget-Geschichte ist ja mal unheimlich cool. Ich kann die
Gesicher schon vor mir sehen wenn ich damit beim naechsten Vortrag
meine Folien rueberziehe..)

/steffen