[linux-l] USB-Sticks und Zugriffsrechte

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Jul 6 09:43:00 CEST 2010

Hi Olaf,

On Mon, 5 Jul 2010, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Hallo,

> Hm, Works For Me (TM)... Mit folgendem Eintrag gehören bei mir die
> Dateien alle dem User, selbst wenn root den mount-Befehl ausführt:
>
>   UUID="B002-0552"        /media/usb0     vfat    defaults,user,noauto,uid=500,gid=500            0       0
>
> Was hast Du genau angegeben?

mount -t vfat -o uid=tester /dev/sdc1 /test

.. was nun auch an _meinem_ Rechner richtig geht, wenn ich es vom
"automounter" der Gnome-Session befreit habe:

/dev/sdc1 on
/media/3238-6335 type vfat
(rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,flush)

Allerdings hatte der Testrechner eben kein "Automount" veranstaltet.. muss
an dem betreffenden Rechner nochmal testen.

"Verwandt" scheint das Problem zu sein, welches wir mit einem 3G-USB-Modem
haben. Drei Leute, drei Rechner mit Ubuntu 10.4,

und bei zweien funktioniert das Modem, wenn sie das _nach_ dem Userlogin
reinstecken, und manchmal, wenn es schon beim Booten vorhanden ist,

und bei einem funktioniert es immer, wenn es beim Booten reingesteckt ist,
und nicht, wenn es nach dem Userlogin reingesteckt wird.

Keine Ahnung, was HAL 9000 da wieder treibt..

Okay, genug verwirrt. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigketen von der
Space Oddity gibt. Ich nehm gleich meine Pillen..

Mit Gruss
Major Tom