[linux-l] Systemlautsprecher

Sebastian Uhlemann sebastian.uhlemann at belug.de
Do Jul 15 19:49:25 CEST 2010

Hallo Liste

Ich habe eine kleine Frage.
Zum Grund des ganzen ich habe einen PC als reiner Server läuft und
einige kleine Aufgabe für mich erledigt.
Dieser PC hat somit keine Boxen und keinen Monitor. Ich sehe nun leider
nicht immer ob das System schon vollständig hochgefahren ist, wenn ich
auf die Dienste zugreifen will.
Der kleine Server ist nicht 24/7 up sondern nur wenn ich da bin oder ihn
von unterwegs brauche.

Nun meine Frage kann ich irgendwie ein Audiofile über den
Systemlautsprecher abspielen wenn alle Dienste oben sind ?

ich dachte an sowas wie das hier in der boot.rc
     aplay -d hw:1 .../ton.wav

mit dem Systemlautsprecher meine ich den kleinen der beim booten piept
bzw. BIOS-Fehler signalisiert.

Gruß Sebastian