[linux-l] Systemlautsprecher

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jul 30 05:14:11 CEST 2010

Hallo,

On Thu, Jul 15, 2010 at 07:49:25PM +0200, Sebastian Uhlemann wrote:

> Nun meine Frage kann ich irgendwie ein Audiofile über den
> Systemlautsprecher abspielen wenn alle Dienste oben sind ?

Nicht wirklich... Der PC-Speaker kann im Prinzip keine Wave-Files (also
PCM-Audio) wiedergeben -- er kann lediglich einfache Töne einer
gewünschten Frequenz (bei immer gleicher Wellenform) erzeugen. Wie schon
gesagt wurde dient dafür das Program "beep".

Mit etwas Hexerei kann man zwar trotzdem PCM ausgeben (für Windows gab
es zum Beispiel mal solche Treiber; und ich habe seinerzeit spaßeshalber
sogar selbst mal einen gebastelt...) -- allerdings nur sehr leise, und
mit äußerst bescheidener Qualität.

-Olaf-