[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
So Jun 6 15:52:45 CEST 2010

Hi!

Seid ca. 5 Jahren arbeite ich mit Debian testing (davor ca. 5 Jahre RedHat &
Co). Aber in letzter zeit hat die Quallität der Pakete so dermaßen
nachgelassen, das ich mal wieder wechseln will. Hier nur mal einige Probleme:

* Seid KDE4...
** Akonadi hat noch nie wirklich funktioniert.
** MySQL (Abhängigkeit von Akonadi) wurde nicht richtig installiert und läuft
nicht.
** Kile und Kate vergessen ihrer Einstellungen wenn man sie nicht händisch
beendet, sondern nur die KDE-Situng beendet.
* synaptic funktioniert seid geraumer Zeit auch nicht mehr. Programm kann
gestartet werden, Pakete ausgewählt aber bei der Installation kackt es ab
(Aptitude ist die Rettung).
* Man kann weder mit adduser noch mit der Gnome-Userverwaltung einen neuen
Account anlegen, wo die Bash auf Anhieb richtig funktioniert.

...Und noch tausend andere schöne Dinge.

In die engere Wahl kommen für mich Fedora und Ubuntu. Beide haben eine gute
Mischung auf Stabilität und Aktualität. Punkte die mir auch noch wichtig
sind...
* Tendenziell mach ich Rolling Release lieber (deshalb bisher Debian testing).
* Gute Unterstützung von verschlüsselten Dateisystemen, schon bei der
Installation.
* Sympathisieren tue ich er mit OSS-Only-Distris (also wie Fedora und Debian).

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):