[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
So Jun 6 17:00:24 CEST 2010

Am Sonntag 06 Juni 2010 schrieb Olaf Radicke:
> Hi!
>
> Seid ca. 5 Jahren arbeite ich mit Debian testing (davor ca. 5 Jahre
> RedHat & Co). Aber in letzter zeit hat die Quallität der Pakete so
> dermaßen nachgelassen, das ich mal wieder wechseln will. Hier nur mal
> einige Probleme:

Na ja - ob Du damit die Probleme wegbekommst? Bis auf das Akonadi-Probleme
habe ich bei mir die Probleme noch nicht festgestellt. Aber es ist
natürlich so, dass bei Debian-Testing Probleme hin und wieder vorkommen
werden und auch müssen. Schon deshalb, weil die Pakete ja nicht stable
sind.
Ich arbeite mit Sidux (und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht). Wir
haben hier im Büro aber immer auch einen PC, auf dem Debian stable läuft
und der eigentlich niemals ein d-u oder upgrade erfährt. Sozusagen die
Notfallmaschine.

Ich halte KDE 4x für das Problem. Die Dinge sind nicht besser, sondern
schlechter geworden. So verhindert der Sound bei amarok die Überblendungen,
vieles, was vorher einfach zu lösen war, braucht jetzt komplizierte
Einstellungen usw. Krita ist im Prinzip nicht verfügbar (die Pakete aus
expermental kacken bei Standardaufgaben ab) - damit ist das einzige
Programm, was auch in der Farbverwaltung (CYMK) an Photoshop heran kam aus
dem Kreis genommen.

Zwischenzeitlich habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht ganz auf Linux
verzichte und stattdessen zu BSD wechsle. Aber dazu bin ich zu faul ;-)

--
http://leander-sukov.de
Meine Bücher gibt der Kulturmaschinen-Verlag heraus: