[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mo Jun 7 08:11:06 CEST 2010

Ich persönlich finde, das es z.Z. unwahrscheinlich schwer ist die
richtige Distri zu finden. Es kommt immer drauf an was
man machen möchte.

Auf meinem Mail- und Webserver läuft immer noch Suse 10.2. Die ist sehr
stabil und zuverlässig und wenn nicht, dann
schlägt der Watchdog zu und startet die Kiste neu.

Auf meinem Dateiserver läuft die vorletzte Ubunu LTS Server Version.
Allerdings ist der nicht 24/7 in Betrieb. Ich
persönlich finde Ubuntu etwas schwerer zu konfigurieren. Dinge die man
bei Suse mit ein paar Mausklicks erledigt
erfordern bei Ubuntu doch etwas mehr Aufwand, auch wenn ich mir noch
zusätzlich KDE aufgespielt habe. Demnächst
werde ich mal das Update machen  und sehen wie updatefreundlich Ubuntu
wirklich ist.

Auf dem Desktop hat die neue Kubuntu- Version bei mir einen guten
Eindruck hinterlassen. Das ist auch mal wieder eine
LTS- Version und ich denke, das ich auf Kubuntu wechseln werde.

Wenn Du BSD ernsthaft ins Auge gefasst hast, dann kannst Du auch zu
Apple wechseln.  Der Mac- Mini in der Serverversion
ist eigentlich unschlagbar günstig und hat alles was man braucht. Er
läuft stabil, man bekommt regelmäßige  Updates
und hat sogar jemanden den man anmeckern kann wenn etwas nicht geht.
Natürlich nur solange man damit kein Rechenzentrum
betreiben will ;-)

Warum Du mit Debian ein Problem hast ist mir ein Rätzel. Wahrscheinlich
weil Du die nicht die Stabil - Version nimmst.
Bei uns im Betrieb laufen fast alle Eigenentwicklungen auf Debian und
machen im Gegensatz zu den wenigen Windows
Kisten keinerlei Probleme und wir erwarten eine Verfügbarkeit > 99,98%
der Anwendung. (Das sind so um die max. 2 Stunden
Downtime pro Jahr).

Grüße
Lothar