[linux-l] LDAP (war: "Zeit die Distri zu wechseln...")

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Jun 7 10:57:44 CEST 2010

Am Montag 07 Juni 2010, 08:11:06 schrieb Lothar Gregor:
> Ich persönlich finde, das es z.Z. unwahrscheinlich schwer ist die
> richtige Distri zu finden. Es kommt immer drauf an was
> man machen möchte.

Vor ca. drei Jahren hat Kmail mein maildir zerspahnt. Daraufhin habe ich mir
ein Mail-Anbieter mit IMAP-Unterstützung gesucht. Und seid dem ist Ruhe.
Vielleicht ist es jetzt - wo sich die Adressverwaltung zerlegt - an der Zeit
sich mit LDAP zu beschäftigen.

Ich kenne nichts unter Linux was an Kontact heran reicht. 90% meiner aktuellen
Probleme rühren aber von KDE4. Also muss ich wohl das Frontend und das Beckend
weiter entkoppeln und die gleiche Funktionalität bei besserer Stabilität zu
erreichen.

Natürlich ist Debian-stable zuverlässiger als testing. Aber für den Desktop
einfach zu angestaubt. Also wäre es wohl der bester Kompromiss, die
Datenhaltung  mit LDAB, IMAP etc. auf der einen Kiste mit einem gut
"abgehangenen" Debian zu machen und das Frontend auf einer anderen Kiste mit
Fedora, Ubuntu oder Debian-testing zu machen.

Bei LDAP gibt es ja auch verschiedenen Implementierungen. Was ist denn "Stand
der Technik"?

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):