[linux-l] LDAP (war: "Zeit die Distri zu wechseln...")

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jun 7 16:28:26 CEST 2010

Olaf Radicke wrote:

> Meines Wissens braucht es ein Apache2-Webserver und eine aktuelle Java-
> Laufzeit-Umgebung.

Und? Java wird für die Console benötigt, du kannst den aber auch
komplett ohne betreiben.

> Gut, Java ist besser als Perl. Aber ist das ein Maßstab :-)

Weiß ich nicht, du kommst ja mit den komischen Vergleichen.

> Software die ständig umgeschrieben und angepasst werden muss, und vielleicht
> noch sehr http-lastig ist, da ist Java berechtige. Aber bei einem LDAP? Na,
> wenn es Freude macht, bitte...

Nochmal: 389 ist *nicht* in Java geschrieben. Und was spricht jetzt noch
mal genau gegen Java?

> Ich hab mich ein bisschen mit jBoss, Spring und Co beschäftigt und dachte
> immer nur: "Was soll das nur werden, wenn es mal fertig ist?" bis ich drauf
> kam, das es nie fertig wird!

Was hat das jetzt mit LDAP-Servern zu tun?

> Eine ganze Sparte lebt offenbar davon sich neue
> Technologien auszudenken und zu verkaufen. Technologien die Probleme
> beseitigen, die ich vorher nicht hatte. Ganz wie die Pharma-Industrie die
> Krankheiten und Bedrohungen erschafft, um dann gleich die Lösung dafür zu
> präsentieren (die natürlich nicht billig ist).

Was war jetzt noch mal dein Argument gegen einen in Java geschriebenen
LDAP-Server (was 389 nicht ist)?

Ralph