[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Frank Reker frank at reker.net
Di Jun 8 14:38:23 CEST 2010

Am Tue 08. Jun 2010 13:46 +0200 schrieb Volker Grabsch:

>Ich verwende die "cryptosetup luksXXX"-Kommandos und habe einen
>entsprechenden Eintrag in der /etc/crypttab. Ist das inkompatibel
>zu anderen Distributionen?
[...]
>Ich dachte, das würde seit LUKS der Vergangenheit angehören.
>Wo genau ist denn bei Debian das Problem?

zu dm-crypt kann ich nichts sagen. meine erfahrungen beziehen sich
auf cryptoloop und speziell losetup, dass von debian (inkompatibel)
gepatched wurde - wodurch passworte anders gehasht werden. ab squeeze
werden dann sogar nur noch passworte einer bestimmten laenge akzeptiert.
(beim anlegen ja noch akzeptabel, aber wenn man bereits geraete hat...)
und noch ein paar andere kleine unschoenheiten, z.b. gibt es aes256
standardmaessig nicht, ... nichts was man nicht mit einem
gewissen _aufwand_ beheben kann. - aber spassig ist es nicht.

>Ich möchte da noch kurz "Linux From Scratch" in den Raum werfen.

ja - geil. hab ich damals zu studentenzeiten mal gemacht. war die
am besten laufende installation ever - aber ein imenser wartungsaufwand.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank