[linux-l] Java-Geraffel auf Netbooks

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Do Jun 10 07:18:59 CEST 2010

Hallo.

Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> writes:
> Hier ein nettes Beispiel für diese /netten/ Java-Framewoks die "Probleme
> lösten, die ich vor her nicht hatte". Ich hatte mich gewundert, warum ständig
> auf auf meine Festplatte meines Netbooks zugegriffen wurde, auch wenn ich
> nichts tat.
>
> Mit block_dump habe ich herausgefunden, das es Hibernate ist. Ich will ja
> nicht sagen das Java an sich scheiße ist, aber die Java-Frameworks erinnern
> mich immer an das Spiel "Jenga": Immer noch eins drauf packen bis es kracht.

Das ist aber erstmal ein sprachunabhänges Phänomen. Mit Java wird das
sicherlich auf die Spitze getrieben, aber dafür kann die Sprache nichts,
sondern ausschließlich die Entwickler, die sich auf den Standpunkt stellen
"Isch kenn nur Presslufthammer, und damit muss Nagel jetzt in Wand."

> Ich rechne mir keine großen Chancen aus, heraus zu finden, um welches Programm
> es sich hier handelt, um es deinstallieren zu können.

*grübel* iotop (?) müsste doch eigentlich sagen können, was für ein Prozess da
zugreift, oder?

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
"Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber