[linux-l] Java-Geraffel auf Netbooks

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Jun 11 16:58:41 CEST 2010

On Fri, Jun 11, 2010 at 02:19:06PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Ich denke schon, dass man nicht nur eine Sprache als solche betrachten
> sollte, sondern auch ihre Standard-Library und die Kultur der Community
> um die Sprache herum.

Sicher. Perl würde ich da aber ausnehmen. Das ist ohne Libs und Framworks
auch - oder gerade dann - eine Zumutung. Perl debuggen, nur mit Bordmitteln
ist Masochismus. Da ist Java in der Tat weit von entfernt...

> Gruselige, unglaublich schlech designte Libraries und Frameworks werden
> in jeder Sprache verfasst. Aber nicht in jeder Sprache setzen sie sich
> innerhalb dererer Community durch und werden Teil der Standard-Auslieferung.
>
> Vielleicht liegt es auch daran, dass die Standard-Auslieferung nicht
> direkt von der Community bestimmt wird, sondern von einer Firma (früher
> Sun).

Gelungen finde ich z.B. das .Net-(bzw. Mono-)Framework und die Qt-Libs.
Wobei Qt vorgeworfen wird, eine neue Programmiersprache geschaffen zu
haben.

Ich arbeite seid ein paar Monaten wieder mal mit Qt4 an einem Projekt
mit (http://github.com/OlafRadicke/BibleMemorizer), und es macht einfach
Spaß.

Gruß

Olaf