[linux-l] Abendheuer Neuinstallation

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jun 17 00:48:55 CEST 2010

Hey,

Da bin ich ja mal nicht der einzige, schön.

Ich habe mich vor ein paar Tagen endlich entschlossen, mein Ubuntu
Jaunty durch Lucid zu ersetzen.
Nachdem allgemein von zweifachem dist-upgrade abgeraten wurde, auch
mittels Neuinstallation.

Also zunächst per dselect eine Paketliste erstellt, um alle Programme,
die ich zuvor installiert hatte, direkt wieder einfach zur
Grundinstallation hinzufügen zu können.

Dann der erste Schreck: Auf einem stinknormalen Thinkpad T60 will Lucid
nicht von USB-Stick starten. Es kam bis zum ersten Bootsplash, blieb
dann hängen und startete wieder GRUB von der ersten Partition und damit
die alte Installation. Wie gut, dass ich mir eine CD habe zuschicken
lassen, so brauchte ich sie nicht erst zu brennen ;-)

Nach der Installation dann erstmal ein Schreck: GNOME lädt zwar und
übernimmt (fast) problemlos die Einstellungen, aber kein Fenster hat
mehr eine Titelleiste. Nagut, nach dem erneuten Einstellen des Themes
war das Problem behoben. Also ein erstes apt-get safe-upgrade, und dann
die Paketliste wiederherstellen. Etwa 100 Pakete aus ein paartausend,
die nicht mehr existierten, und ich kannte keinen Befehl um diese Fehler
zu ignorieren. Also alle manuell aus der Paketliste rauslöschen, nagut
das kann man auch persönlichem Unwissen zuschreiben (unter der Annahme,
dass es einen Befehl gibt, um diese Fehler zu ignorieren). Nachdem die
Paketliste dann ohne Fehlermeldung eingelesen wurde, zeigt apt-get
massenhaft Konflikte. Also zu aptitude gewechselt, das wollte dann so
Pakete wie ubuntu-desktop deinstallieren ;-)
Wieder einige Zeit mit Herumsuchen in der Paketliste verbracht, sich
einen Reim auf die Abhängigkeiten gemacht, um dann letztlich alle solche
Fehler verursachenden Pakete daraus entfernt zu haben (und hoffen, dass
die Programmfunktionalitäten dadurch nicht verloren gehen, die bei der
vorherigen Version vorhanden waren).
Hat dann soweit geklappt, aber etwa 3 Stunden gedauert.

Und das Ergebnis ist eine Installation, die unstabiler ist als die
vorherige "alte" Version 9.04. Sowohl SeaMonkey 2.0, der sich manchmal
einfach so beendet (an verschiedensten Stellen, teilweise auch ohne
überhaupt eine Bedienung vorzunehmen), und ein Compiz was sich auch
nebenbei schon mal einfach abgeschaltet und dabei alle Fenster von allen
Desktops auf den ersten verschoben hat.

Und das ist also die vielgerühmte Long Term Support Version. Hätte
vielleicht doch erst beim Erscheinen von 10.10 (und damit dem Ende des
Bugfix-Supports von 9.04) auf 10.04 wechseln sollen, bis dahin wäre die
Chance größer gewesen, eine stabile Distribution zu haben. Aber eben
auch wieder eine veraltete. Die ersten Zwischenversionen, die nach dem
Release einer LTS kommen, sind ja eh meistens nicht zu gebrauchen, weil
ständig im Testing-Stadium.

So, jetzt hab ich mich auch mal "ausgekotzt", auch wenn ich froh bin,
diese Installation nun endlich hinter mich gebracht zu haben ;-)

Viele Grüße,

Norm at n