[linux-l] PIM in Linux (was: Zeit die Distri zu wechseln...)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Do Jun 17 02:05:09 CEST 2010

On 100616 at 17:54, Steffen Schulz wrote:
> On 100616 at 15:45, Olaf Radicke wrote:
> Einfach mit xrootconsole auf den Desktop flanschen reicht nicht und man
> muesste es auch mit dem Handy sync'en weil man nicht immer am Rechner
> sitzt.

Ich bin uebrigens gerade ueber Syncevolution gestolpert, das SyncML-basiert
Handies und andere Gadgets mit dem Desktop-PIM synchronisiert. Das kann man
nicht mehr ganz neues Nokia Handy sogar und ein zentraler http-server ist auch
gleich mit im Konzept. Allerdings hat man auf dem Desktop dann die Wahl:

150MB GNOME Abhaenigkeiten fuer Evolution
150MB KDE Abhaengigkeiten fuer Korganizer
30MB  fuer Mozilla Songbird, was aber zu Gunsten von Thunderbird nicht
      mehr weiterentwickelt wird..

Zum Ausprobieren wuerd mich noch zu Songbird breitschlagen lassen. Fuer
den HTTP-Server wird dann ScheduleWorld.com oder Funambol empfohlen.
Scheduleworld und Co sind ja wie facebook und co ganz offensichtliche Scams.
Kein Problem, man hat ja seinen eigenen Server...Funabol ist GPL, kommt als
shellscript und entpackt nach /opt/: Tomcat, JRE und ein paar
jar-Archive. Fuer einen XML/HTTP synchronisations-server!

Da wird mir auch klar, warum die Leute heute ne Amazon Cloud fuer ihre paar
Dienste brauchen.

Syncevolution soll in der aktuellen Beta auch einen rudimentaeren http-server
bieten und synchronisiert auch direkt per bluetooth. Syncevolution kommt auch
als Konsolentool mit optionaler GUI. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Bis
das in unstable ist kann ich aber noch warten..