[linux-l] Rubik: Pleiten,Pech&Pannen unter Linux

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Jun 25 11:28:47 CEST 2010

Hi!

Wieder so ein nervtötender Bug unter Linux. Mein neues Netbook schaltet
sich nach wenigen Miniuten immer in den Ruhezustand weil es glaubt, ihm
würde der Saft ausgehen. Was aber Quatsch ist. Offenbar werden die
Messdaten nicht richtig ausgelesen.

Emacs kann ja auch den Batteriestand anzeigen. Da ist dann ab und zu
'm%' zu lesen und dann wieder normal z.B. '83%'. Unter Gnome wird in der
gleichen Situation '2%' angezeigt und es pop kurz ein Fenster auf, das
der Rechner automatisch heruntergefahren wird - Plopp - aus!

Im Internet habe ich habe ich Mutmaßungen gelesen, das es an einem
Fehler im Bios liegt, aber noch nicht, das das Problem nicht auf tritt,
wen ein Bios-Update gemacht wurde.

Es betrifft wohl das acer aspire one 532.
Hier ein nettes Bild dazu:
http://img27.imageshack.us/img27/8594/bildschirmfotof.png

Mit Hilfe von gconf-editor konnte ich Gnome zwar abgewöhnen automatisch
runter zu fahren, aber die Popups kommen weiter.

Merkwürdig das dass Problem Win-User nicht betrifft.

Ach-ja noch einen lästiger Fehler habe ich in Kate (3.4.2 (KDE 4.4.2))
entdeckt: Wenn man einstellt das ein Tab 4 Zeichen hat (oder auch 8 oder
100.000) sind die Tabs trotzdem immer nur 2 Leerzeichen.

Ich bin ja für ein neues LUG-Projekt:
"Linux-Buggi-Ware of the month"

Also der Juni ist für mich schon vergeben. Ganz klarer Sieger mit weiten
Abstand zur Konkurrenz, die PIM-Suite 'Kontact'. Hier meine Vorschläge
zür die Abstimmung:

[_] PIM-Suite 'Kontact' (speziell wegen Akonadi).
[_] Kate (kaputter Tab, fehlerhafte Einsteungsspreicherung der Ansicht).
[_] Evolution (Abstürze bei Serien-Termine, Anarchie beim anlegen
    von IMAP-Verzeichnissen).
[_] Gnome Batterie-Kontrolle.
[_] ...weitere Vorschläge?

Gruß