[linux-l] Rubik: Pleiten,Pech&Pannen unter Linux

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Sa Jun 26 09:49:25 CEST 2010

Hallo Fritz,

On Sat, Jun 26, 2010 at 08:39:35AM +0200, Fritz Pissariua wrote:
> wenn du unter System/Einstellungen/Bildschirmschoner wählst, dann ist da
> die Möglichkeit, einen Zeitschalter zu  benutzen und den Bildschirm
> länger offen zu lassen. Da kannst du 2 Studen oder so ähnlich wählen.
> Dann ist dein Problem gelöst.

Ne, das Problem ist das kaputte Bios, was gelegentlich aussetzt bei der
korrekten Weitergabe der Daten, über den Batterie-Zustand. Und die falsche
Reaktion des Gnome-Power-Managements, was den Rechner runter fahren will,
wenn es keine Daten über den Batterie-Zustand mehr bekommt.

Natürlich ist das Kernproblem das kaputte Bios, das darf aber Gnome nicht
aus dem Tritt bringen. Keine Informationen über den Batterie-Zustand heißt
nicht: Batterie leer! Man würde auch nicht erwarten das ein Mail-Server
runter fährt, weil mal ein MUA sich nicht an Standards hält.

Es ist einfach ein Bug. Ein Bug den die Gnome-Programmierer (wahrscheinlich)
auch nur bemerkt hätten, wenn sie selber ein kaputtes Bios gehabt hätten.
Man hätte natürlich ein Text schreiben können was die Funktion bei
unsinnigen eingaben tut. Aber ganz ehrlich: Das mache ich bei meinen
eigenen Programmen - leider - selber (noch) nicht!

Gruß

Olaf