[linux-l] Rubik: Pleiten,Pech&Pannen unter Linux

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Sa Jun 26 19:04:49 CEST 2010

On Sat, Jun 26, 2010 at 04:24:48PM +0200, Pascal Volk wrote:
> * Am Sa, 26 Jun 2010 schrub Olaf Radicke:
>
> ich klinke mich jetzt nur ein, weil ich nicht mehr ganz mitkomme. Ich
> kenne es so, dass man gefundene Bugs im Bug Tracking System der
> jeweiligen Distribution meldet. In der Regel werden die Bugs dann
> auch behoben, wenn kein Layer-8-Problem war.
> Jetzt reicht es, Filmchen auf 'ner Website zugänglich zu machen? Die
> Paket-Betreuer finden die Filmchen dann und handeln entsprechend?

Was ich demonstrieren wollte war, das ich irgend ein Allerweltsprogramm
in irgend einer Mainstream-Distri öffne, und die Bugs springen mir
nur so ins Auge.

Die Geschichte mit dem Power-Management da könnte man noch sagen: dumm
gelaufen. Man kann nicht jegliche Hardware durch prüfen und vielleicht
noch welche, die noch gar nicht auf dem Markt ist. Das war jetzt das erste
Mal das der Fehler eine Auswirkung zeigte.

Oder wenn es Fehler wären und selten benutzten Funktionen oder Modulen,
die von dritanbitern schlecht gecodet wurden. Oder irgend welche
unglücklichen Konstellation. z.B das das Programm abstürzt beim öffnen
von Daten deren Namen zwei Punkte haben oder mit einem Umlaut beginnen.

Aber ein Editor bei dem das Tab nicht funktioniert?? Da fällt mir echt
kein plausibler Grund mehr ein, wie das releast werden konnte.

Und dann erschlägt die schiere Masse an Bugs. Das wird zum full-time-job
die alle in den verschiedenen Bug Tracking Systems zu suchen oder, wenn
noch nicht gemeldet, neu ein zu tragen.

In diesem Fall ist der  Bug schon bekannt:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kdesdk/+bug/282234

Gruß

Olaf R.