[linux-l] mount Problem bei externer HD

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Sa Mai 1 16:39:03 CEST 2010

Hallo Leute,

ich habe mir eine externe USB-Festplatte zugelegt und die Platte mit
ext4 formatiert. Jetzt kann ich sie als normaler user nicht beschreiben.
mount gibt mir folgendes aus:

dev/sdc1 on /media/extern type ext4 (rw,noexec,nosuid,nodev,user=frank)

Ich habe mir auch einen Eintrag in der /etc/fstab gemacht:
UUID=foo     /media/extern            ext4      auto,user,rw

Alles ohne Erfolg, die Platte lässt sich nicht beschreiben. Ein ls -l
zeigt mir dann auch:
drwx------ 2 root root 16384  1. Mai 15:12 lost+found

Erst wenn ich das eingehängte Laufwerk per chown auf den user frank
ändere kann ich es beschreiben, was ja so aber nicht unbedingt sein sollte.

Wo liegt denn hier mein Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe.
Frank