[linux-l] mount Problem bei externer HD

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
So Mai 2 21:51:15 CEST 2010

Am Samstag, den 01.05.2010, 17:49 +0200 schrieb Susanne Jäger:

> Ich helfe mir in diesen Fällen mit der Anlage eines Unterverzeichnisses
> für den Standarduser mit entsprechenden Rechten, da kann ich dann
> schreiben.

Das Widersprüchliche bei den Ausgaben von Franks System war ja:
mount gibt an, daß die ext HD ihm gehört
und
ls -l zeigt, daß sie root ganz und gar gehört bzw das gezeigte
Verzeichnis lost+found.

@Frank
Was geschieht eigentlich, wenn Du z.B. einen USB-Stick einbinden läßt?
Hast Du dann die gleiche Situation?

Ich kenne ext4 nicht weiter. Welche Möglichkeiten bietet es z.B. es an
einen bestimmten Nutzer zu binden? Also mein Gedanke: Hast Du es als
root erstellt. Vielleicht hilft dann ein chown -R
frank:users /media/extern? Oder gar ein Neuerstellen?

Gruß Thomas