[linux-l] lenovo ThinkServer ts200v

Alexander Lenz A.Lenz1 at gmx.net
Mo Mai 10 13:50:52 CEST 2010

Hallo Linuxer,

ein Kunde von mir sucht einen sehr leisen und preiswerten
Büro-Arbeitsgruppen-Server für file & print, CRM und eine (noch
aufzubauende) lokale DB.
Da Clients bislang allesamt Windows-Laptops sind, sollte auch ein
Windows Server drauf virtualisierbar sein.

Ich habe dafür nun den lenovo TS200v ins Auge gefasst, der neu am Markt
ist und seit einer Woche auch bei eBay gelistet wird, zu einem wirklich
günstigen Preis. Auf der Maschine ist wohl Windows Server 2003 nicht
lauffähig, 2008 schon, und Linux : Red Hat (Enterprise) und SLES. Da ich
aber dpkg & APT nicht missen möchte und weder yum noch das
SuSEconfig-Zeug abkann, wollte ich mich vorher mal erkundigen und somit
rückversichern, ob schon mal jemand darauf erfolgreich debian (lenny)
ans Laufen gebracht hat.

Mit Google und Suchen in Foren und blogs habe ich da bislang nichts
brauchbares zu Tage fördern können - daher meine Hoffnung, dass unter
Euch ein paar Experten sind, die vllt schon debian auf lenovo
ThinkServern aufgesetzt haben und etwas dazu sagen können ?

Rein gefühlsmäßig glaube ich, hier eher und problemloser ein Debian
hochziehen zu können als z.B. auf manchen hp-Kisten, aber könnte ja
sein, dass ich falsch liege...

Beste Grüße,
Alexander