[linux-l] lenovo ThinkServer ts200v

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Mai 14 08:00:12 CEST 2010

Hallo,

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Im Prinzip ist das eine Information, die Dir der Hersteller liefern
> sollte...

der Hersteller kann nicht jede mögliche einzelne Vorliebe auf Verdacht
prüfen und dafür geradestehen. Lenovo arbeitet mit Novell zusammen und
entwickelt, pflegt und wartet mehrere Kombinationen, die von den Kunden
häufiger nachgefragt werden. Das sind (neben Windows) meist die
rpm-basierten Distributionen von Redhat und Novell (für Europa) in ihren
kommerziellen Varianten. Mehr kann man wohl nicht erwarten, und wenn man
speziellere Wünsche hat, muss man sich eben selbst darum kümmern. Das
wird Windows2000-Kunden (die es auch durchaus gibt) nicht viel anders gehen.

> Irgendwer müsste da wissen, ob es irgendwelche speziellen
> Treiber etc. erfordert, oder ob's ein etwas älterer Standard-Kernel auch
> tut.

Als ersten Anhaltspunkt könnte man die Datenblätter heranziehen; da
sollte man recht genaue Beschreibungen der verwendeten Chipsätze usw.
genannt bekommen. Ansonsten bliebe noch der Weg, das Ding mit SLES zu
bestellen und bei Bedarf die Treiber in die gewünschte Distri zu
transferieren. Mich würde zwar sehr überraschen, wenn dies nötig wäre,
aber wenn doch, wird es Fummelarbeit, die wohl niemand bezahlt -man muss
es also mögen. Ich persönlich würde schätzen, dass es einfacher wäre,
sich mit SLES anzufreunden -soo furchtbar kann das doch gar nicht
sein... ;-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.