[linux-l] LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010: Communities verbinden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 22 12:47:21 CET 2010

Frank Hofmann <frank.hofmann at efho.de> schrieb:
> unter dem Titel "Communities verbinden" gibt es in der
> aktuellen Ausgabe des Magazins LinuxUser (12/2010) einen
> Überblick dazu, welche aktiven OpenSource-Netzwerke und
> Communities in der Region Berlin-Brandenburg existieren
> und wie wir zusammenarbeiten.
>
> Der Artikel ist vollständig online verfügbar unter:
> http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/12/Open-Source-Vernetzung-auf-persoenlicher-Ebene

Dank ist ein sehr schöner Artikel, allerdings finde ich
den Untertitel etwas ungeschickt:

| Jeder hat seine lokale LUG, der er sich zugehörig fühlt.
| In Berlin sind das einige mehr – und sie arbeiten geschickt
| zusammen.

Immerhin geht es in dem Artikel eben _nicht_ nur um die
paar LUGs, sondern um alle Communities rund um das Thema.
Die FSFE ist zum Beispiel gar nicht Unix-spezifisch, genauso
wenig wie die Open Source Fan Group.

Weiterhin vermisse ich in dem Artikel auf jeden Fall die
Berliner PHP-UserGroup, die ziemlich groß ist, und eine
Art Webentwickler-Stammtisch darstellt. Diese Grupee dürfte
größer sein als so manche im Artikel erwähnte UG. Insbesondere
dürfte sie mindestens so bedeutend sein wie Büro2.0 und OSB,
was die Vernetzung kleiner Unternehmen und Freelancer angeht.

Ditto für die Python/Zope/Tex/...-Usergroups.

Zudem wurde sträflicherweise der CCC außer acht gelassen,
obwohl dessen Berliner Lokalgruppe äußerst bekannt und
aktiv ist, vorallem durch den alljährlichen Kongress. Es
gibt dort jeden Donnerstag ein Treffen, zu dem jedermann
(nicht nur CCC-Mitglieder) herzlich eingeladen ist - mit
guten Räumlichkeiten, freiem Internet, interessanten Leuten
und hin und wieder ein paar Vorträgen. Wie in den anderen
Communities auch.

Gruß
Volker

--