[linux-l] OpenSource -Strategien (was: LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010:Communities verbinden)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Nov 22 20:15:52 CET 2010

Hallo *,

Beim Lesen des Artikels fiel mir wieder einmal schmerzlich auf das
inzwischen Vieles läuft, aber gerade Vernetzungen, Diskussionen,
Meiunungsaustausch für OpenSource auf dem Gebiet der
Strategieentwicklung nahezu völlig fehlen.
Blickt man hingegen auf die freie Software Szene findet man Einiges an
solcherlei Aktivitäten, stellvertretend will ich hier einmal das Projekt
Oekonux (http://www.oekonux.de/) nennen, ohne dieses inhaltlich als
'gut' oder 'schlecht' zu attributieren.

Ich frage mich warum das so ist, einerseits ist OpenSource im realen
Tagesgeschäft ein respektabler Faktor, und es gibt genügend Vernetzung
zwischen den Beteiligten um unmittelbare Interessen warzunehmen,
gleichzeitig scheint mir aber die OpenSource-Szene die Entwicklung
langfristiger eigener Strategien zu vernachlässigen.

Ich will das jetzt nicht in Details vertiefen, aber ich will deutlich
sagen das es mir natürlich _nicht_ um eine künstliche Teilung von FOSS
in Freie und OpenSource-Software geht, sondern nur darum das in
bestimmten Details, Interessensunterschiede praktisch wie objektiv
existieren.

Meine Frage wäre somit ob jemand hier im Raum Berlin/Brandenburg
konkrete Aktivitäten (Organisationen, Gesprächskreise, ...) kennt die
sich mit OpenSource-Strategieentwicklung, beispielsweise also mit
volkswirtschaftlichen Wirkungen von OpenSource beschäftigen, ohne dabei
nur auf den Blickwinkel des unternehmerischen Tagesgeschäfts
konzentriert zu sein und ohne andererseits fundamentalkritisch zum Markt
zu argumentieren.

Gruß
Jörg