[linux-l] OpenSource -Strategien (was: LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010:Communities verbinden)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Nov 22 23:29:49 CET 2010

Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
> Eine ähnliche Frage stelle ich mir, seit ich versuche Verträge für
> Fotografie unter den Creative Commons (CC) Hut zu bekommen.

Naja, ich glaub eher nicht.

> Auf der Webseite http://tfp-vertrag.netaction.de/ biete ich einen
> Vertrag zum Zusammenklicken an. Leider ist er weder an CC angelehnt
> noch von einem Anwalt abgesegnet, weil mir dafür die Kontakte fehlen.
> Vom CC in Berlin (Markus Beckedahl) bekam ich keine vernünftige
> Unterstützung. Und das, obwohl die Webseite zigtausende Künstler
> erreicht und in das CC-Boot holen könnte, also eigentlich relevant
> sein müsste.
>
> Kennt von euch jemand einen Anwalt, der sich mit Fotografie auskennt
> und für CC interessiert?

Ich leider nicht, aber was ist denn überhaupt das Problem?

Die Verwendung von CC selbst, ist z.B. ausgehend vom entsprechenden
Wikipedia-Artikel vielfach beschrieben und Du hast ja ohnehin für die
Webseite cc by-sa verwendet, und die Kennzeichnung scheint mir völlig
ausreichend.

Wenn Du hingegen einen eigenen Vertrag gestalten willst solltest Du wohl
typischerweise einen Anwalt hinzuziehen.

Wie Dir bei beiden Dingen Markus B. (mutmaßlich ist der irgendwie
Angestellter bei Creative Commens?!) helfen sollte erschließt sich mir
nicht.

Tja, also irgendwie wirst Du erklären müssen worum es geht, zumindest
ich verstehe es bisher nicht.

Gruß
Jörg