[linux-l] OpenSource -Strategien (was: LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010:Communities verbinden)

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Di Nov 23 00:25:12 CET 2010

Vielen Dank Jörg und Frank!

Es geht mir nicht um die Webseite als solche. Wie ich die unter CC
stelle, weiß ich.

Es geht darum, dass es in Shootings oft um viel Geld geht und
Fotografen einen geprüften Vertrag nutzen wollen. Der
Vertragsabschluss zwischen Models, Fotografen und Visagisten würde
erheblich vereinfacht werden, wenn der urheberrechtliche Teil unter CC
steht und nur noch kurz und knapp um die Persönlichkeitsrechte des
Models ergänzt würde.

> CC ist lediglich die "Dachorganisation", sprich der Ansprechpartner
> für alle Fragen um Inhalte, die unter CC-* gestellt werden sollen.
> Vertragliche Ausgestaltungen liegen außerhalb des
> CC-Rahmens.

Die Free Software Foundation hilft bei Softwareverträgen, deshalb
dachte ich, könnte mir die CC bei der Ausarbeitung eines
Foto-Mustervertrages helfen. Aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Ein Problem von vielen möchte ich zur Veranschaulichung
herauszugreifen: Professionelle Models wollen die Fotos eines
Shootings in ihrer Mappe zeigen. Das ist eine kommerzielle Nutzung,
denn sie werben mit der Mappe für sich. Die klassische CC-NoCommercial
würde die Eigenwerbung verbieten. Der Shootingvertrag könnte also aus
einer Doppellizenz bestehen: Für das Model und den Fotografen
kommerzielle Rechte, bei Weitergabe an Dritte CC-NoCommercial. Ob es
angesichts solcher Schwierigkeiten überhaupt sinnvoll ist CC zu
verwenden, würde ich gerne mit einem Anwalt klären.

> Vielleicht könnte Dir RA Michael Schinagl helfen - er ist in der
> OpenSource-Community zu Hause, kennt sich mit der Materie aus und
> kann Dir bestimmt auch bei den Fragen um CC weiterhelfen.

Danke, den werde ich morgen anrufen.

Viele Grüße
Thomas