[linux-l] LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010: Communities verbinden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 23 15:11:50 CET 2010

Frank Hofmann <frank.hofmann at efho.de> schrieb:

> Die OSFANG ist die LUG für Marzahn-Hellersdorf. Den Blick für
> andere Betriebssysteme offen zu haben, ist doch auch gut,
> oder? Ich sehe das jedenfalls nicht als Ausschlußkriterium.

So war das auch nicht gemeint. Mir war nur einfach nicht
klar, was im Artikel als "LUG" bzw. "Community" zählt und
was nicht.

> Sicher ist es schwierig, eine Grenze zu ziehen, wen man mit
> einbezieht oder nicht. Die PHP-UG ist eine Community, aber ѕie
> fällt eindeutig in die Programmierecke, anstatt in die
> LUG-Kategorie.

Und die FSFE ist ganz klar in der Polit-Ecke, und daher
ebenfalls nicht in die LUG-Kategorie. ;-)

> Hmm ... wir können ja gerne einen Teil 2 nachschieben, in dem
> wir alle anderen Communities mit aufnehmen. Ich denke, da gibts
> eine ganze Menge. Volker, machste mit?

Über die Communities, die ich persönlich kenne, kann ich
gern was schreiben. Sag mir einfach (am besten per privater
E-Mail), was du von mir brauchst.

Allerdings wird der erste Schritt wohl sein müssen, dass
man erstmal alle möglichen Gruppen auflistet, kategorisiert,
und die Kategorien dann gezielt vervollständigt. Was ich
mir persönlich allerdings nicht zutraue, da ich nur einen
Bruchteil der Communities kenne, und bisher noch keine gute
Übersicht im Netz gefunden habe.

> Ich habe lange überlegt, ob ich den CCC mit hineinnehme. Er
> ist ohne Zweifel auch eine Community, aber ist er eine LUG?

Naja, er ist nicht viel weiter von einer LUG entfernt als
die anderen politischen Gruppierungen, und zudem dennoch
technisch ausgerichtet.

> Ich denke nicht. Aus meiner Wahrnehmung hat der CCC im Vergleich
> zu einer LUG einen etwas anderen inhaltlichen Schwerpunkt -
> ihm gebührt ein eigener Artikel :)

Das mag sein, aber in einer Übersicht über die Berliner
Community sollte er dennoch nicht fehlen. :-)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch