[linux-l] LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010: Communities verbinden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 23 16:58:27 CET 2010

Frank Hofmann <frank.hofmann at efho.de> schrieb:

> Hmm ... aus meiner Sicht ist eine LUG eine Community, die den
> Schwerpunkt auf Linux und Freie Software setzt, aber auch für
> andere Unixe bzw. unixähnliche Systeme offen ist. Freie Software
> ist nicht plattformgebunden.

In der BePHPUG (Berliner PHP-UserGroup) geht es hauptsächlich
um Webentwicklung. Und damit auch um Webserver, Laufzeit-
Umgebungen und natürlich Freie Software, weil sowohl PHP als
auch die ganzen üblichen Libraries, etc. Freie Software sind.

Will sagen, die BePHPUG ist sogar noch eher eine LUG als
es die FSFE ist.

Will eigentlich sagen, ich verstehe deine Abgrenzung immer
noch nicht. ;-)

> :) Ob die FSFE das genauso sieht?

Ich denke schon. Die FSFE hat tatsächlich viel mehr mit
politischer Arbeit als mit Softwareentwicklung zu tun.

Aber ich spreche natürlich nicht im Namen der FSFE, sondern
bin dort lediglich ein Fellow ohne jedes Amt.

> Nehmen wir ihn mit auf?

Vielleicht nicht den CCC als solchen, wohl aber den CCCB,
also die Berliner Lokalgruppe des CCC.

> Prima! Als ersten Schritt schlage ich vor, zusammenzutragen, welche
> Communities es überhaupt noch gibt. Dann hätten wir einen kleinen
> Überblick.

Ich habe mal eine kleine Liste begonnen mit Namen und URL.
Bitte vervollständigen, mindestens um alle Communities, die
du in deinem Artikel erwähnt hast. Kategorisieren sollten wir
das später, daher erstmal nur alphabetisch sortiert:

BePHPUG        http://www.bephpug.de/
CCCB           https://berlin.ccc.de/
dante Berlin   http://me.in-berlin.de/~myrkr/tex/
FFII BB        http://bb.ffii.org/
PUB            http://wiki.python.de/User%20Group%20Berlin

Frage an die Liste: Wen haben wir noch alles vergessen?

Da du Büro2.0 in deinem Artikel erwähnt hast, überlege ich,
ob man nicht auch solche Sachen wie die C-Base oder den
Newthinking-Stor mit auflisten sollte, vielleicht in
einer separaten Kategorie über Orte, in denen sich häufig
Communities treffen. (abgesehen von ihren eigenen Vereinsräumen)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch