[linux-l] CC-NC (was: OpenSource -Strategien)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Nov 25 17:19:28 CET 2010

Hallo,

On Tue, Nov 23, 2010 at 12:25:12AM +0100, Thomas Schmidt wrote:

> Ein Problem von vielen möchte ich zur Veranschaulichung
> herauszugreifen: Professionelle Models wollen die Fotos eines
> Shootings in ihrer Mappe zeigen. Das ist eine kommerzielle Nutzung,
> denn sie werben mit der Mappe für sich. Die klassische CC-NoCommercial
> würde die Eigenwerbung verbieten. Der Shootingvertrag könnte also aus
> einer Doppellizenz bestehen: Für das Model und den Fotografen
> kommerzielle Rechte, bei Weitergabe an Dritte CC-NoCommercial.

Wow, danke: Noch ein gutes Beispiel, warum man die unsäglich unfreie
CC-NC Lizenz NICHT VERWENDEN sollte. Hier wäre -- wie auch in ziemlich
allen anderen Fällen -- die freie CC-BY-SA für alle Beteiligten die
bessere Wahl. Die erwähnten Probleme treten damit gar nicht erst auf.

Ein schöner Thread zu dem Thema:

   http://mail.fsfeurope.org/pipermail/fsfe-de/2010-October/thread.html#4382

-antrik-