[linux-l] CC-NC (was: OpenSource -Strategien)

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
So Nov 28 12:40:10 CET 2010

Hallo Olaf!

Am 25. November 2010 17:19 schrieb  <olafBuddenhagen at gmx.net>:

> Wow, danke: Noch ein gutes Beispiel, warum man die unsäglich unfreie
> CC-NC Lizenz NICHT VERWENDEN sollte. Hier wäre -- wie auch in ziemlich
> allen anderen Fällen -- die freie CC-BY-SA für alle Beteiligten die
> bessere Wahl. Die erwähnten Probleme treten damit gar nicht erst auf.
>
> Ein schöner Thread zu dem Thema:
>
>   http://mail.fsfeurope.org/pipermail/fsfe-de/2010-October/thread.html#4382

Danke für den Einwand. Wenn CC-NoDerivs oder CC-ShareAlike verwendet
wird, kann die "große böse Industrie" mit den Bildern nichts anfangen,
sie müsste mit dem Urheber einen Vertrag zur uneingeschränkten
Überlassung aushandeln. Aber ein Blog mit Werbebannern oder Wikipedia
kann die Bilder nutzen, was die die CC-NonCommercial ausschließen
würde.

Danke für die Klarstellung und die Argumente gegen NonCommercial.

Thomas