[linux-l] CC-NC (was: OpenSource -Strategien)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 28 16:38:13 CET 2010

Thomas Schmidt <schmidt at netaction.de> schrieb:

> Richtig, es ging um Fotos von Personen. Die CC-NoDerivs ist eine
> ethische Verpflichtung vor allem jungen Models gegenüber. Ich würde
> sogar so weit gehen, dass ein CC-SA-Vertrag für Dessousfotos von
> Minderjährigen nicht verantwortbar ist.

Hier würde ich aber eine klare Trennung zwischen den Persönlichkeits-
Rechten und dem Urheberrecht machen.

Denn auch eine CC-BY-SA-Lizenz ist kein Freibrief für die
Verunstaltung von Bildern, vorallem nicht fürs Mobbing.

Außerdem gibt es auch jetzt schon Ausnahmen, etwa die Satire,
die ja ziemlich viel darf.

> Auch der Fotograf als Künstler hat einen Imageschaden, wenn seine
> Bilder misshandelt werden und dann auch noch sein Name dransteht.

Wenn nicht klar ersichtlich ist, dass es eine Modifikation ist,
dann verstößt das meines Wissens nach gegen die SA-Bestimmungen.

Unabhängig davon ist es jedoch zumindest in der Softwarewelt eher
verpönt, dass eine Firma keine inoffiziellen Patches ihrer Freien
Software haben möchte. Klar, die Mozilla-Projekte machen das, aber
das hat auch entsprechende Konsequenzen, wie etwa den Iceweasel-
Klon. Die DFSG dulden zwar solche Regelungen, raten aber zugleich
ausdrücklich davon ab.

Ob sich diese Haltung auf Fotographien übertragen lässt, weiß
ich aber nicht. Vielleicht ist das auch nur jetzt in der
"Anfangszeit" noch schwierig, und legt sich später, wenn freie
Inhalte zur Normalität werden.

Gruß
Volker

--